Anlässlich der 50 jährigen Partnerschaft zwischen dem französischem Salies-du-Salat und unserem Philippsthal hatten wir eine Abordnung von Freunden aus Frankreich bei uns zu Gast.
Für mehrere Tage waren unsere Gäste in unserer Gemeinde untergebracht und hatten eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und netten Gesprächen vor sich.
Der gesamte Besuch wurde durch den Verein Les amis de Salat organisiert und begleitet sowie durch diverse ansässige Vereine und Privatpersonen unterstützt - so auch unser SPD-Ortsverein Philippsthal.
Am Freitag dem 19.07.2024 begann alles mit dem Festakt im Big Eden, wo die letzten Jahre der Partnerschaft der beiden in Erinnerung gerufen wurde. Die vielen Jahre der gemeinsamen Besuche wurden mit einer Auswahl an Bildern und Geschichten der breiten Masse der geladenen Gäste dargeboten. Bei der Verannstaltung waren auch diverse politische Vertreter zugegen, beispielsweise der SPD Landrat Thorsten Warnecke, die SPD-Landtagsabgeordnete Tanja Hartdegen sowie unser stellvertretender Bürgermeister Reiner Rohrbacher - um nur einige der Gäste zu nennen. Untermalt wurde das ganze durch die Bergmannskappelle.
Zum Abschluss überreichte unser SPD-Gemeindeverband einen Baum mit einem gewachsenen Herz in seiner Mitte an unsere Partnergemeinde, welcher in Frankreich als Symbol für die lange Partnerschaft, weiterwachsen soll.
Am Samstag dem 20.07.2024 folgte das Fest im Schlosspark, wo neben den französischen Gästen auch alle Interessierten eingeladen waren. Neben allerlei Leckereien wurde auch Live-Musik und Programm durch die Kinder unserer Gemeinde auf einer Bühne präsentiert. Weiterhin zeigten mehrere Tanzgruppen ihr Können und das Pavillon-Theater bot eine Darbietung ausschließlich mittels Mimik und Gestik, ohne auch nur ein Wort zu sagen. Auch hier konnte unser SPD-Ortsverein sowie der SPD-Gemeindeverband sich hilfreich einbringen und zum Erfolg beitragen. Auch hier sei nochmals ein Lob an Les amis de Salat ausgesprochen für die Planung und Organisation.
Das Fest ging bis in die Nacht, bevor es am Sonntagvormittag zu einem gemeinsamen Gottesdienst in unserer Schlosskirche kam.
An dem Wochenende sowie in den Tagen darauf standen unter anderem auch der Besuch der Wartburg, der örtlichen Feuerwehr sowie viele Gespräche zwischen Freunden statt.
Die 1400km von Salies de Salat bis Philippsthal werden nicht zum letzten Mal durch verschiedene Delegationen überwunden worden sein. Die Resonanz aller Teilnehmenden war durchweg positiv und der Wille die Partnerschaft in der jetzigen, freundschaftlichen Form weiter zu fördern und auszubauen.
Angefangen bei dem Festakt, über das Volksfest im Schlosspark bishin zu Ausflügen gab es wieder viele Programmpunkte. Viel Spaß beim stöbern.
Am 18.06.2024 traten für den SPD Ortsverein Philippsthal die Schützen Timo Heusner, Marco Nabitz, Thomas Vater und Maximilian Matern an. Zusammen kamen sie mit 155 Ringen auf den 3. Platz und freuten sich über eine überreichte Stracke.
Ein großer Dank geht an den Schützenverein Philippsthal 1968 e.V., welcher das diesjährige Bürgerschießen wieder hervorragend organisiert hat. Insgesamt traten 31 Mannschaften an, sowie 17 Einzelschützen.
Neben dem 3. Platz im Mannschaftsschießen, konnte sich unser Bürgermeister auch noch über den 2. Platz im Einzelschießen freuen - treffsicher ist er!
Neben den Mitgliedern unseres Ortsvereins war unter anderem auch die Landtagsabgeordnete Tanja Hartdegen zu Besuch und kam mit den Besuchern des Bürgerschießens ins Gespräch.
Alles in Allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.
Für alle die dieses Jahr leider nicht dabei sein konnten, hier ein paar Bilder von den Teilnehmern der SPD des diesjährigen Bürgerschießens.
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.